Samstag, 19. März 2011

Kuba-Orangen

Ich habe mal in meinem schon etwas zerschlissenen, jahrzehntealten Rezeptebuch geblättert. Dabei habe ich betreffs kubanischer Orangen einen alten, kleinen DDR-Flyer gefunden. Darauf steht folgendes zu lesen:

"ORANGEN AUS KUBA
Kubanische Orangen sind Tropenfrüchte, die sich in der äußeren Beschaffenheit, d. h. in der Schalenfärbung und in der Schälbarkeit, von denen der Mittelmeerländer unterscheiden. Unter Beachtung der in Kuba herrschenden spezifischen Vegetationsbedingungen kann sich die typische gelbliche Schalenfärbung der Orangen unter natürlichen Bedingungen nicht entwickeln.
Nicht ausreichende Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht - ungenügende Nachtkühle - bewirken im wesentlichen den Färbungsprozeß der Schale.
Kuba-Orangen sind deshalb in der Schalenfärbung grün, gelblich-grün und teilweise braunfleckig.
Der Reifegrad der Früchte wird durch die bereits genannte Schalenfärbung nicht beeinträchtigt, die Orangen sind ausgereift. Sie weisen einen Saftgehalt zwischen 50 bis 60 Prozent des Fruchtgewichtes auf, sind süß und aromatisch im Geschmack und haben einen hohen Vitamingehalt.
Es ist daher üblich, diese Orangen zu vierteln, die Schale an den Enden zu lösen und abzuziehen.
Eine noch bessere Verwendungsmöglichkeit besteht im Auspressen der halbierten Früchte. Aufgrund des geringen Gehaltes an Fruchtsäuren ist der Saft vor allem für Kinder vorzüglich geeignet."


Und, es gab auch gleich noch ein paar Kuba-Orangen-Rezepte auf diesem Flyer gratis. Hier mal ein paar Beispiele:

ORANGEN-APFEL-SALAT
2 Orangen
2 mürbe Äpfel
1/2 Tasse Orangensaft
2 EL Zitronensaft
1 EL Zucker
Orangen- und Zitronensaft mit Zucker mischen und über die Orangenwürfel und Apfelscheiben gießen. Zugedeckt kalt stellen.

KARNEVAL-COCKTAIL
Die Orangen halbieren und den Saft auspressen. Mit geriebenen Möhren, Pfirsichgeist oder anderen Zutaten versehen. Im Shaker mixen. In Cocktailgläsern anrichten, mit Trinkhalm und Langstiel-Löffel servieren.

SANFTE ANNA (alkoholfrei)
2 cl Kondensmilch
4 cl Orangensaft
1 EL Eiscreme
Selters
Kondensmilch und Orangensaft im Shaker mit Eis mischen; in ein Glas seihen; Eiscreme dazugeben und mit Selters auffüllen.

Na dann: Ausprobieren und sich´s schmecken lassen - würde ich empfehlen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen