Sonntag, 13. März 2011

Kuba

Spätestens als Teilnehmer des ersten SEO Contests von SEO Incentives, der unter dem Keyword "KubaSeoTräume" für ein paar Wochen im Internet läuft, muss und möchte man sich mal etwas näher mit dem Land "Kuba" beschäftigen!
Denn immerhin kann sich der Gewinner dieses Web-Wettbewerbs über eine exklusive Reise nach Kuba für zwei Personen freuen. Der Sponsor dieses bemerkenswerten Preises ist Tropicana Touristik.

Also: Kuba bzw. auf spanisch "Cuba" ist ein Inselstaat in der fernen Karibik. Im Norden/Nordwesten wird diese Insel vom Golf von Mexiko bzw. dem Atlantischen Ozean begrenzt und im Süden - vom Karibischen Meer. Die kubanische Hauptstadt heißt Havanna. Auf Kuba spricht man spanisch.

Der karibische Inselstaat ist eine sozialistische Republik seit dem Sieg der Revolution am 01.01.1959. In Kuba gibt es immer noch das Einparteien-System. Das Staatsoberhaupt Kubas und der kubanische Regierungschef ist Raúl Castro Ruz.

Mit Kuba sind untrennbar solche geschichtlich interessanten und wichtigen Personen wie Ernesto Guevara und Fidel Castro verbunden.
Kuba hat ca. 11 Millionen Einwohner; 2 Millionen sind in der Hauptstadt zu Hause. Die kubanische Währung ist der Peso.
La Bayamesa - so heißt der Titel der kubanischen Nationalhymne.

Weltweit bekannt sind nicht nur die herrlichen Strände dieser karibischen Insel, sondern auch die kubanische Musik. Die Wurzeln der kubanischen Musik liegen vor allem in Spanien und Westafrika. Aber auch Einflüsse aus Frankreich, den USA und aus Jamaika gibt es.
Die kubanische Musik hat vor allem großen Einfluss auf die Jazz- und Salsa-Musik-Entwicklung genommen.

Den kubanischen Menschen wird große Gastfreundschaft und eine geradezu "ansteckende" Lebensfreude nachgesagt.

Auch Kuba ist im Internet zu finden: Die Top Level Domain .cu steht dabei für den karibischen Inselstaat Kuba.

Das Land Kuba war immer ein befreundeter Staat der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Es gab zahlreiche Verknüpfungen und eine gute Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Ländern.
So gab es auf den Gebieten Ausbildung und Arbeit und auch Handel ein für beide Seiten fruchtbares Zusammenwirken.
Ich kann mich vor allem an kubanische Apfelsinen erinnern, die dank der Kreativität der DDR-Bevölkerung in den einzelnen Haushalten vor allem zu Saft verarbeitet worden sind. Zum direkten Verzehr waren diese Apfelsinen weniger geeignet.
Aber es gab auch Zucker aus Kuba sowie kubanischen Rum und Zigarren aus diesem fernen Land.
Auch auf den Gebieten Kunst und Kultur gab es zahlreiche Austausche und förderliche Begegnungen. Die kubanische Musik wurde auch in der DDR gerne gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen